Blog-Navigation: Alle |  Einstieg |  Forschung |  Industrie

Wie finde ich das passende Funksystem für meine Anwendung?

Der Schlüssel zur Beantwortung dieser Frage ist: Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun! Um herauszufinden, welches Funksystem für eine Anwendung geeignet ist, müssen wir uns die Anwendung genau anschauen. Deren Anforderungen können in “qualitativ” und “quantitativ” unterschieden und formalisiert erfasst werden. Typische qualitative Anforderungen umfassen beispielsweise die kommerzielle Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Investitionssicherheit. Auch besondere Anforderungen an Verschlüsselung und Authentifizierung können beinhaltet sein. Die quantitativen Anforderungen können in einem Spinnennetzdiagramm dargestellt werden, wie nachfolgende Abbildung schematisch zeigt.

Bildquelle: ifak

Diese visuelle Darstellung der quantitativen Anforderungen erlaubt einen einfachen Abgleich mit Leistungsprofilen von (Funk-)Technologien. Die Anforderungen gilt es zunächst basierend auf einer Recherche zu ermitteln. Manchmal ist zusätzlich ein Performance Profiling empfehlenswert, um den Einfluss einer unterschiedlichen Implementierung unterschiedlicher Hersteller zu beziffern.

Die Ermittlung eines geeigneten Funksystems ist ein iterativer Prozess aus Erstellung von Anforderungsprofilen und deren Abgleich mit Leistungsprofilen. Durch einen visuellen Abgleich von quantitativen Anforderungs- und Leistungsprofilen werden vielversprechende Technologiekandidaten so schnell identifiziert. Nach einem Abgleich mit den qualitativen Anforderungen gibt es in der Regel neue Fragen oder Implikationen, sodass die Anforderungsprofile hinterfragt, ergänzt oder adaptiert werden. Anschließend werden die Leistungsprofile erneut abgeglichen und erweitert. Schließlich, nach manchmal vielen Iterationen, steht eine konkrete Kommunikationslösung fest – zum Beispiel ein 5G Campusnetz, das nicht selbst, sondern von einem Provider betrieben wird, mit drei Basisstationen und einer skalierbaren Anzahl an Endgeräten auf dem Betriebsgelände.

Eine etwas detailliertere Antwort auf die Titelfrage finden Sie in unserem LPWAN-Merkblatt in Abschnitt 5. Und wenn Sie konkret in die Ermittlung von Anforderungs- und Leistungsprofilen einsteigen möchten, empfehle ich Ihnen die VDI/VDE Richtlinie 2185 Blatt 1 und Blatt 4 (links s. unten). Für fachkundige Unterstützung können Sie sich natürlich an das IRLG wenden.