Was ist das IRLG und wie ist es aufgebaut?
Wir im Industrial Radio Lab Germany (IRLG) haben eine gemeinsame Vision: Wir schließen die Lücke zwischen Anwendung und Forschung. Und wie unser Name schon sagt, tun wir das im Bereich von Funksystemen für betriebliche und industrielle Anwendungen. Dazu erforschen wir wissenschaftlich-technische Fragestellungen aktueller und zukünftiger sicherer industrieller Funkkommunikationssysteme, entwickeln Innovationen, unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung und sichern über die Zusammenarbeit mit wirtschaftlich-politischen Gremien den Wissenstransfer für eine digitalisierte Gesellschaft. Dabei arbeiten wir im Interesse der Unternehmen unabhängig und verfolgen nicht das Ziel, eigene Produkte zu vermarkten. Als Verbund aus vier Standorten sind wir regional gut erreichbar, während wir gleichzeitig auf die Erfahrung und Schwerpunkte des gesamten Verbunds zurückgreifen können.
Damit wir unsere Vision im Arbeitsalltag im Blick behalten, bekommen wir als Management (MGMT)-Team regelmäßiges Feedback vom Board of Directors (BoD), welches aus den Leitern der Regionallabore besteht, sowie einmal jährlich von unserem Beirat. Welche Menschen uns im BoD und im Beirat unterstützten, können Sie hier einsehen. Das IRLG wird aktuell vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik begleitet.
Wenn Sie sich für Funksysteme in betrieblichen und industriellen Anwendungen interessierst, wenden Sie sich gern an uns. Wir freuen uns über jeden Impuls!