DHI feiert Eröffnung des Kollaborationsgebäudes
Schon 2017 entstanden die ersten Konzepte einen Ideen-, Experimentier- und Kollaborationsraum mit industriellem Schwerpunkt im Technologiepark Bremen in unmittelbarer Nähe zur Universität zu etablieren. Anfang Juli 2022 war es dann endlich so weit und das Eröffnungsband des NEOS konnte feierlich zerschnitten werden.
Neben dem IRL Bremen werden vor Ort verschiedenste Institutionen und Initiativen rund um Digitalisierung und Gründung wie bspw. das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum, die Servicestelle Digital am Arbeitsplatz, die TOPAS gGmbH und viele weitere zu finden sein.
Doch warum ist das so wichtig für die Arbeit im IRLG?
Das DIGITAL HUB INDUSTRY bietet einen einfachen Zugang zu einem interdisziplinären Austausch zwischen Unternehmen, Forschern, Talenten und Innovatoren. Genau hier setzt das IRLG an, um Start-ups und etablierten KMUs Unterstützung für den Einstieg in das undurchsichtige Feld der industriellen Funkkommunikation zu bieten. Kurze Wege ermöglichen eine schnelle und agile Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Partnern.
Ein Großteil der neuen IRL Bremen Räumlichkeiten wird für den Aufbau von Demonstratoren verschiedener Szenarien genutzt. So entsteht zurzeit ein Testfeld für ein industrielles Funksystem bei fahrerlosen Flurförderfahrzeugen. Das Besondere an diesen Fahrzeugen ist die zentralisierte Steuereinheit. Diese muss, für einen reibungslosen Betriebsablauf, dauerhaft, zuverlässig und kabellos mit Informationen der Fahrzeuge versorgt werden.
Im Jahr 2023 wird der Industrial Radio Day (IRD) in den Räumlichkeiten des DHIs stattfinden. Bekannt ist der IRD für die Vernetzung der Partner aus Industrie und Forschung, alles im Zeichen des Wissenstransfers auf Augenhöhe. Wenn Sie bis 2023 nicht warten können, dann besuchen Sie uns doch auch schon im September 2022 in Dresden.