8. November 2024 | Andreas Weinand | Einstieg, Forschung, Industrie
4. Industrial Radio Day 2024 in Kaiserslautern
Der 4. Industrial Radio Day (IRD) am DFKI Kaiserslautern war ein voller Erfolg, und wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement sowie die zahlreichen inspirierenden Diskussionen! Ein besonderer Dank gilt den Vortragenden für die fachlich hochkarätige Gestaltung des Tages.
Nach der Begrüßung durch Prof. Hans Schotten (RPTU Kaiserslautern) und Dr. Jonas Thiem (VDI/VDE Innovation + Technik GmbH), präsentierte Prof. Martin Ruskowski (DFKI) eine einleitende Keynote über den Einsatz von KI in der Produktion der Zukunft und die Erfolgsfaktoren der Digitalisierung.
Am Vormittag standen praxisnahe Forschungsprojekte im Mittelpunkt: Cole Saunders (ifak Magdeburg) teilte Einblicke in die Anwendung von Industrial 5G in der Prozessautomation und Erfahrungen aus der TotalEnergies Raffinerie in Leuna. René Reimann (Universität Bremen) diskutierte die Steuerung intelligenter Batteriesysteme im Projekt STROM, und Prof. Peter Rost (KIT) beleuchtete den Einsatz von Mesh-Netzwerken im Vergleich zu 5G für Fabrikanwendungen.
Vor der Mittagspause erkundeten die Teilnehmenden die Forschungslabore des DFKI in einer Labtour und gewannen so wertvolle Einblicke in die Projekte und Entwicklungen vor Ort. Die Mittagspause bot anschließend Zeit für Vernetzung und Austausch.
Der Nachmittag brachte spannende Perspektiven aus der Industrie. Dr. Christian Bauer eröffnete den Industrieblock mit der Keynote „Kommunikation, Innovation und der Faktor Mensch“, in der er die entscheidende Rolle der zwischenmenschlichen Kommunikation für den Erfolg technologischer Innovationen in der Industrie, speziell bei 5G-Projekten, hervorhob.
Dr. Andreas Traßl (fünfeinhalb) sprach über die Herausforderungen von Industrial Ethernet über 5G für Echtzeitanwendungen, und Thomas Schildknecht (Schildknecht AG) präsentierte, wie maschinelles Lernen zur Datenreduktion in Funksensoren beitragen kann. In der Kaffeepause wurden Demonstratoren der Industrial Radio Labs sowie weitere Exponate vorgestellt und intensiv diskutiert.
Zum Abschluss des Tages boten Harsha Master (NXP), Dr. Mathias Bohge (R3 Solutions GmbH), und Dr. Timo Lehnigk-Emden (Creonic GmbH) in ihren Vorträgen visionäre Einblicke in die Zukunft von 6G und Campusnetztechnologien. Den Abschlussvortrag hielt Dr. Philipp Schulz (TU Dresden), der das IRLG-Projekt resümierte und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gab.
Unser Dank gilt dem Organisationsteam des DFKI für die gelungene Organisation und allen, die diesen Tag bereichert haben. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Industrial Radio Day und werden den Termin rechtzeitig hier und auf unseren Social-Media-Kanälen bekanntgeben.